Dividend Traps: So erkennst du Dividendenfallen rechtzeitig

Veröffentlicht am

Eine Dividend Trap, ist ein Phänomen, bei dem eine Aktie eine hohe Dividendenrendite hat, die attraktiv aussieht. Allerdings verbirgt sich hinter dieser hohen Rendite oft ein unterbewertetes oder finanziell angeschlagenes Unternehmen, dessen Aktienkurs wahrscheinlich fallen wird.

Dividend Traps: So erkennst du Dividendenfallen rechtzeitig

Einleitung: Warum Dividendenaktien so verlockend wirken

Dividendenaktien gelten als attraktive Anlageoption für Anleger, die auf der Suche nach regelmäßigen Einkommensquellen sind. Gerade in Zeiten niedriger Zinsen sind sie bei deutschen Anlegern beliebt. Denn mit Dividenden können Anleger eine kontinuierliche Rendite erzielen, während ihr Kapital in Aktien investiert bleibt.

Doch aufgepasst: So reizvoll hohe Dividenden auch sein mögen – es gibt auch Dividendenfallen, die langfristiges Vermögen bedrohen können. Erfahre in diesem Artikel, wie du diese Fallen rechtzeitig erkennst und umgehst.


Was sind Dividenden und warum können sie zu Fallstricken werden?

Dividenden sind Gewinnausschüttungen, die ein Unternehmen an seine Aktionäre auszahlt. Ein Unternehmen zahlt meist aus seinen Gewinnen oder freiem Cashflow Dividenden an die Aktionäre. Doch nicht jedes Unternehmen, das hohe Dividenden ausschüttet, steht auch finanziell gut da. Entweder zahlt es Dividenden aus der Substanz, oder es versucht, Anleger durch hohe Renditen zu locken, obwohl die Geschäftsentwicklung eigentlich schwach ist.

Dividendenaktien können grundsätzlich eine gute Ergänzung für ein ausgewogenes Portfolio sein. Allerdings sollten Anleger wachsam sein und sich nicht ausschließlich von hohen Dividendenrenditen verleiten lassen. Denn in einigen Fällen gibt es Fallstricke, die langfristig sogar das investierte Vermögen gefährden können.


Die vier Warnsignale für Dividendenfallen

  1. Hohe Dividendenrendite im Vergleich zum Marktdurchschnitt
  2. Unregelmäßige oder stark schwankende Dividendenzahlungen
  3. Zahlung der Dividende aus der Substanz
  4. Schleppende Geschäftsentwicklung oder hohe Verschuldung

Dividenden-ETFs im Vergleich: Welche sind sinnvoll?
ETF-Anteile kaufen, Risikostreuung nutzen und mindestens einmal jährlich eine Dividende ausgezahlt bekommen - das erscheint verlockend. Solche Dividenden-ETFs bilden einen Dividendenindex mit den dividendenstärksten Titeln aus einem bekannten Aktienindex ab. Wie sinnvoll sind solche ETFs wirklich?
Online Broker Vergleich 2024: Bestes Depot für ETF & Aktien
Der Broker kann zwar nicht die Rendite deiner Aktien und ETFs beeinflussen, aber durch möglichst geringe Kosten exzellente Grundvoraussetzungen für eine positive Entwicklung schaffen. Hier zeigen wir dir, bei welchem Broker und in welchem Depot 2023 deine Aktien und ETFs am besten aufgehoben sind.

1. Hohe Dividendenrendite im Vergleich zum Marktdurchschnitt

Eine hohe Dividendenrendite ist oft das erste Anzeichen für eine Dividendenfalle. In vielen Fällen führt dies dazu, dass Investoren sich auf die Zahlungen verlassen und mögliche Probleme übersehen. Ein Vergleich der Dividendenrendite mit dem Markt oder der Branche kann helfen, ungewöhnlich hohe Werte zu erkennen. Wenn die Dividendenrendite einer Aktie deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt, besteht die Gefahr, dass es sich um eine Dividendenfalle handelt. Achte daher darauf, die Dividendenrendite zu hinterfragen und dich nicht allein von dieser verlockenden Zahl leiten zu lassen.


2. Unregelmäßige oder stark schwankende Dividendenzahlungen

Ein weiteres Warnsignal sind unregelmäßige Dividendenzahlungen. Finanziell stabile Unternehmen streben in der Regel gleichmäßige oder steigende Dividenden an. Wenn jedoch die Dividendenzahlungen stark schwanken oder sogar ausfallen, kann dies auf Probleme im Unternehmen hindeuten. Gerade für langfristig orientierte Anleger ist eine kontinuierliche Dividende wichtig, um Planungssicherheit zu haben.


3. Zahlung der Dividende aus der Substanz

Ein kritischer Faktor ist, wenn ein Unternehmen die Dividende aus seiner Substanz zahlt. Das bedeutet, dass die Dividende aus Rücklagen oder durch Kreditaufnahme finanziert wird, statt aus dem laufenden Gewinn oder freiem Cashflow. Langfristig kann dies das Unternehmen schwächen und im schlimmsten Fall sogar in eine Krise führen. Überprüfe daher die Dividendenpolitik und die Entwicklung der Unternehmenskennzahlen, um solche Fälle zu erkennen.


4. Schleppende Geschäftsentwicklung oder hohe Verschuldung

Dividendenaktien können eine Dividendenfalle sein, wenn das Unternehmen eine ungünstige Geschäftsentwicklung aufweist. Dies kann sich in rückläufigen Umsätzen, Gewinnen oder einer suboptimalen Nutzung des Kapitals zeigen. Eine hohe Verschuldung ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass es Probleme im Unternehmen geben könnte. Schaue dir hierfür die Bilanzen des Unternehmens an, um mögliche Dividendenfallen rechtzeitig zu erkennen.


Ein Beispiel

Ein oft zitiertes historisches Beispiel für eine Dividendenfalle ist das britische Telekommunikationsunternehmen BT Group.

Vor der Finanzkrise 2008 hatte BT Group eine hohe Dividendenrendite, die viele Anleger anzog. Allerdings litt das Unternehmen unter erheblichen strukturellen Problemen, darunter hohe Schulden und eine rückläufige Nachfrage nach seinen Dienstleistungen aufgrund des wachsenden Wettbewerbs und technologischer Veränderungen.

Die Finanzkrise verschärfte die finanziellen Probleme des Unternehmens, und BT Group war gezwungen, seine Dividende im Jahr 2009 drastisch zu kürzen. Die Aktie hatte in der Zwischenzeit ebenfalls stark an Wert verloren. Anleger, die sich von der hohen Dividendenrendite hatten locken lassen, saßen nun auf erheblichen Verlusten.

Dieses Beispiel zeigt, dass es für Anleger wichtig ist, nicht nur auf die Dividendenrendite zu schauen, sondern auch die finanzielle Gesundheit und die Aussichten des Unternehmens gründlich zu analysieren. Es unterstreicht auch, dass eine hohe Dividende kein Ersatz für eine solide Geschäftsstrategie und ein stabiles Geschäftsmodell ist.


Wie du Dividendenfallen entkommen kannst: Lösungsansätze

Wie kannst du nun Dividendenfallen vermeiden und trotzdem von den Chancen, die Dividendenaktien bieten, profitieren? Hier sind einige Ansätze:

  • Risikostreuung: Setze auf breitgestreute ETFs, um das Risiko von Dividendenfallen abzumildern. ETFs wie der iShares STOXX Global Select Dividend 100 (ISIN DE000A0F5UH1) versprechen eine globale Diversifikation und konzentrieren sich auf qualitativ hochwertige Dividendenaktien.
  • Unternehmensanalyse: Informiere dich ausführlich über das Unternehmen und seine Finanzlage. Achte darauf, dass die Dividende aus dem Gewinn oder Cashflow gezahlt wird und die Bilanzen gesund sind.
  • Konjunktur und Branchenentwicklung: Behalte die Entwicklung des konjunkturellen Umfelds und der Branche im Auge, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen.
  • Langfristiger Anlagehorizont: Investiere langfristig in Dividendenaktien und sei dir bewusst, dass Dividendenrenditen auch einmal schwanken können. Gerade bei langfristigen Investitionen gleichen sich kurzfristige Schwankungen oft aus.

Nutze auch unsere Vergleichs- und Rechen-Tools, wie den Zinseszins-Rechner oder den ETF-Sparplan-Vergleich, um wichtige Kennzahlen und Kosten im Blick zu behalten. Setze auf eine ausgewogene Anlagestrategie und beziehe Dividendenaktien als Teil deines Portfolios, ohne dich ausschließlich auf sie zu verlassen.

Dividendenaktien sind oft äußerst attraktiv für Anleger, aber hohe Dividendenrenditen sollten nicht das einzige Entscheidungskriterium sein. Um Dividendenfallen zu erkennen und umgehen zu können, sollten Anleger stets das Gesamtbild betrachten – also die Dividendenrendite im Marktvergleich, Unternehmenskennzahlen und finanzpolitische Aspekte analysieren.

Mit einer ausgewogenen Anlagestrategie, breit diversifizierten ETFs und einer langfristigen Perspektive steht dem erfolgreichen Vermögensaufbau unter Einbeziehung von Dividendenaktien nichts im Wege!


Auf langfristige Dividendenwachstumsaktien setzen

Eine alternative Herangehensweise an Dividendenaktien besteht darin, sich auf Unternehmen zu konzentrieren, die ein langfristiges und nachhaltiges Dividendenwachstum aufweisen. Diese Unternehmen haben in der Regel ein solides Geschäftsmodell und eine starke Wettbewerbsposition, die es ihnen ermöglicht, ihre Dividenden kontinuierlich zu steigern. Solche Aktien bieten mehr Sicherheit im Vergleich zu Aktien mit extrem hohen Dividendenrenditen, die möglicherweise gefährdet sind.

Langfristige Dividendenwachstum-Aktien kannst du gezielt durch Aktienauswahl oder auch über Dividendenwachstums-ETFs wie den iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF (ISIN: IE00BYYHSQ67) in dein Portfolio aufnehmen. Solche ETFs bieten ebenfalls Diversifikation und fokussieren sich auf Unternehmen, die eine hohe Dividendenqualität und stabiles Wachstum aufweisen.

Indem du auf langfristige Dividendenwachstumsaktien setzt, minimierst du das Risiko für Dividendenfallen und kannst gleichzeitig von den Chancen profitieren, die Aktien mit nachhaltigen Dividenden bieten – eine Win-Win-Situation für langfristig orientierte Anleger.



Berücksichtigung des Dividendenwachstums bei der Portfoliokonstruktion

Ein weiterer Aspekt, den du bei deinem langfristigen Vermögensaufbau mit Dividendenaktien beachten solltest, ist die Integration des Dividendenwachstums in deine Portfoliokonstruktion. Hierzu kannst du auf Dividendenwachstumsstrategien setzen. Diese Strategien zielen darauf ab, Unternehmen zu identifizieren, die in der Lage sind, ihre Dividenden über einen längeren Zeitraum kontinuierlich zu erhöhen. Der Fokus liegt dabei auf Qualität und Nachhaltigkeit anstelle von extrem hohen Dividendenrenditen.

Um dies zu erreichen, solltest du neben der Dividendenhistorie auch andere fundamentale Kriterien wie solide Bilanzen, stabile Cashflows, eine geringe Verschuldung und widerstandsfähige Geschäftsmodelle in Betracht ziehen. Eine Möglichkeit, solche Unternehmen zu finden, besteht darin, auf Screening-Tools zurückzugreifen oder Analystenmeinungen heranzuziehen. Darüber hinaus gibt es auch spezialisierte Fonds und ETFs, die auf Dividendenwachstumsstrategien fokussiert sind, wie zum Beispiel der SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF (ISIN: IE00B9CQXS71).

Mit einer gezielten Dividendenwachstumsstrategie kannst du Dividendenfallen wirksam vermeiden und dein Portfolio so aufstellen, dass es von Unternehmen mit nachhaltigen Dividenden profitiert. Die Kombination aus einem stetigen Dividendenwachstum und Kapitalzuwachs kann langfristig zu einem stabilen und rentablen Investment führen, das dir hilft, deine finanziellen Ziele zu erreichen.

Unser Tipp: Bei Scalable Capital kannst Du rund 2000 ETFs von iShares, Lyxor, Xtrackers, WisdomTree und Amundi von 7:30 bis 23 Uhr für nur 0,99 € handeln und dauerhaft kostenlos besparen. Monatliche Sparraten schon ab 1 €.

Mehr zum Thema:






Rechtliche Hinweise: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die in den Artikeln erwähnten ETFs und anderen Finanzprodukte stellen keine Kaufempfehlung dar. Wir können keine Finanzberatung oder ähnliches anbieten. Der Wert von Aktien, ETFs und ETCs, die über ein Wertpapierdepot gekauft wurden, kann sowohl steigen als auch fallen. Börsengeschäfte stellen ein erhebliches Risiko dar, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. etf.capital haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden. Der Autor besitzt keinen der genannten ETFs. Keiner der Inhalte stellt ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Kryptoassets sind hochvolatile unregulierte Anlageprodukte. Es existiert kein EU-Anlegerschutz.

Vergleiche: Unsere Anbieter-Vergleiche bieten keinen kompletten Marktüberblick. Zur Finanzierung dieser Website erhalten wir von den Anbietern eine Provision bei Kontoeröffnung. Die Vergleiche beginnen mit den Anbietern mit der höchsten Abschlussquote und endet mit der niedrigsten. Bei gleicher Abschlussquote werden die Aufrufe hinzugezogen. D. h. Produkte, die im Verhältnis zu den Aufrufen hier öfter gewählt werden, sind höher platziert. Bewertungen können nicht auf Echtheit geprüft werden. Der Anbieter auf Platz 1 wird zusätzlich farblich hervorgehoben. Testsiegel werden angezeigt, sofern sie uns vom Anbieter zur Verfügung gestellt wurden.

"Kostenlose ETF-Sparpläne" bezieht sich auf die Ausführung der Sparpläne. Es entstehen ggfs. weitere Produktkosten und Zuwendungen. Bei Aktionsangeboten gelten die Teilnahmebedingungen des jeweiligen Anbieters.

Die mit einem Sternchen (*) oder versehenen Links oder farblich hervorgehobenen Schaltflächen sind i.d.R. bezahlte Produktplatzierung zur Finanzierung dieser Website. Dir entstehen dadurch keinerlei Nachteile. Du unterstützt damit unsere Arbeit.

Dividend Traps: So erkennst du Dividendenfallen rechtzeitig
Teilen
Twitter icon Facebook icon