DAX

DAX & Co: Auf dem Weg zu den alten Höchstständen?

Veröffentlicht am
DAX & Co: Auf dem Weg zu den alten Höchstständen?

Wenn Anleger heute die Corona-Nachrichten einmal ausgeblendet hätten und sich nur die Entwicklung der Aktienmärkte angeschaut hätten, hätte der Eindruck entstehen können die Pandemie sei nun vorüber. Auch wenn noch kein Impfstoff gegen COVID-19 in Aussicht steht, schoss der DAX Aktien-Index heute wieder über die Marke von 10.000 Punkten. Noch am Anfang der Vorwoche notierte er bei 8255 Punkten. Er erholte sich in kürzester Zeit um mehr als 22 Prozent.

Drei Gründe für das Kurswachstum

Finanzspritzen zur Impfung der Wirtschaft

Ein Konjunkturpaket in den USA zur Linderung der Folgen der Corona-Krise treibt die Kurse weiter hoch. Auch die Bundesregierung hat ein Milliarden-Paket auf den Weg gebracht, um die wirtschaftlichen Folgen abzumildern. Notenbanken weltweit senken die Zinsen um gebeutelte Firmen günstigere Kredit zu verschaffen. Auch die deutschen Banken werden derzeit von Kreditanträge regelrecht geflutet. Die einen benötigen Geld zum Investieren in Aktien und ETFs, die anderen benötigen Geld um Umsatzeinbußen im eigenen Betrieb abzumildern und Angestellten Löhne zahlen zu können.

Krisen haben kurze Beine

Eine alte Börsenweisheit besagt, dass politische Krisen kurze Beine haben. Das Coronavirus ist zwar keine politische Krisen, das Prinzip ist jedoch ähnlich. Nach einigen Tagen bis Wochen haben die Börsenmärkte das Problem "verarbeitet" und blenden aktuelle negative News aus. Nach kurzfristigen Verlusten geht es dann wieder kräftig aufwärts und jeder will dabei sein. Wer noch kein Depot hat, sollte sich zumindest darum schon mal kümmern.

Italien und China haben das Schlimmste hinter sich

China behauptet seit mehreren Tagen keine einzige Neuansteckung gehabt zu haben. Experten zweifeln daran, da China mehr als 80.000 Infizierte hatte und die Dunkelziffer wahrscheinlich das Zehnfache davon beträgt. Trotzdem werden in einigen Gebieten Chinas die strengen Ausgangssperren wieder etwas gelockert. Auch in Italien soll der Peak der Neuansteckung angeblich erreicht worden sein. Seit gut zwei Wochen gibt es dort eine sehr strenge Ausgangssperre. Ob die Zahlen und Aussagen der Regierungen verlässlich sind kann aktuell niemand beurteilen. Die Börsenmärkte nehmen trotzdem jede noch so kleine positive Nachricht auf und machen daraus ein Kursfeuerwerk.

Was jetzt zu tun ist

Mediziner sind sich einig: Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorüber. In Deutschland stehen wir noch am Anfang. Die USA drohen einen ähnlich schlimmen Verlauf zu durchleben wie Italien. Ob dann die amerikanischen Börsen noch einmal heftig reagieren und die europäischen und asiatischen Aktienmärkte in den Abgrund ziehen bleibt abzuwarten. Ausgeschlossen ist es jedenfalls keineswegs.

Sparplan-Beispiel:

DAX, MDAX und SDAX könnten noch einmal neue Kurs-Tiefs erreichen. Wer sich dieser Volatilität lieber entbehren möchte, sollte  besser einen ETF-Sparplan eröffnen, der monatlich denselben Betrag investiert. Auf diese Weise kauft der Sparplan automatisch mehr ETF-Anteile wenn die Kurse niedrig sind und weniger Anteile wenn die Kurse sich erholen und neue All-Time-Highs erzeugen. So bekommen Sparer einen guten Durchschnittskurs über die Zeit hinweg. Kurzfristige Kurs-Spekulationen überlassen ETF-Anleger lieber den Profi-Tradern und Fondsmanagern. Mit langfristigem Sparen bleiben wir auf der sicheren Seite. Welche ETFs sich gerade für Anfänger eignen, haben wir in diesem Artikel aufgeschrieben. Mithilfe unseres Sparplan-Rechners ist es außerdem möglich verschiedene ETFs als Sparplan durchzurechnen.

Weiterlesen:

Unser Tipp: Bei Scalable Capital kannst Du rund 2000 ETFs von iShares, Lyxor, Xtrackers, WisdomTree und Amundi von 7:30 bis 23 Uhr für nur 0,99 € handeln und dauerhaft kostenlos besparen. Monatliche Sparraten schon ab 1 €.

Mehr zum Thema:






Rechtliche Hinweise: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die in den Artikeln erwähnten ETFs und anderen Finanzprodukte stellen keine Kaufempfehlung dar. Wir können keine Finanzberatung oder ähnliches anbieten. Der Wert von Aktien, ETFs und ETCs, die über ein Wertpapierdepot gekauft wurden, kann sowohl steigen als auch fallen. Börsengeschäfte stellen ein erhebliches Risiko dar, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. etf.capital haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden. Der Autor besitzt keinen der genannten ETFs. Keiner der Inhalte stellt ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Kryptoassets sind hochvolatile unregulierte Anlageprodukte. Es existiert kein EU-Anlegerschutz.

Vergleiche: Unsere Anbieter-Vergleiche bieten keinen kompletten Marktüberblick. Zur Finanzierung dieser Website erhalten wir von den Anbietern eine Provision bei Kontoeröffnung. Die Vergleiche beginnen mit den Anbietern mit der höchsten Abschlussquote und endet mit der niedrigsten. Bei gleicher Abschlussquote werden die Aufrufe hinzugezogen. D. h. Produkte, die im Verhältnis zu den Aufrufen hier öfter gewählt werden, sind höher platziert. Bewertungen können nicht auf Echtheit geprüft werden. Der Anbieter auf Platz 1 wird zusätzlich farblich hervorgehoben. Testsiegel werden angezeigt, sofern sie uns vom Anbieter zur Verfügung gestellt wurden.

"Kostenlose ETF-Sparpläne" bezieht sich auf die Ausführung der Sparpläne. Es entstehen ggfs. weitere Produktkosten und Zuwendungen. Bei Aktionsangeboten gelten die Teilnahmebedingungen des jeweiligen Anbieters.

Die mit einem Sternchen (*) oder versehenen Links oder farblich hervorgehobenen Schaltflächen sind i.d.R. bezahlte Produktplatzierung zur Finanzierung dieser Website. Dir entstehen dadurch keinerlei Nachteile. Du unterstützt damit unsere Arbeit.

DAX & Co: Auf dem Weg zu den alten Höchstständen?
Teilen
Twitter icon Facebook icon