Tagesgeld-Konten und P2P-Alternativen in Niedrigzins-Zeiten

Tagesgeld-Konten und P2P-Alternativen in Niedrigzins-Zeiten

In unserem Tagesgeldvergleich finden Sie stets attraktive Angebote. Details zu den Angeboten entnehmen Sie bitte den jeweils verlinkten Websites des Anbieters.

Ein Tagesgeldkonto dient vor allem für kurzfristiges Sparen. Für langfristiges Buy&Hold-Sparen eignet sich eher ein Depot.

Die Alternative zum Tagesgelds: Bondora Go & Grow?

Da Anleger schon lange keine oder fast keine Zinsen bei einem Tagesgeldkonto bekommt, sind viele auf der Suche nach einer Alternative für kurzfristige Anlagen. Aktien scheiden da aus, da der Anlagehorizont bei Buy & Hold mehrere Jahre bis Jahrzehnte beträgt. Kürzlich haben wir uns mit Peer-to-Peer (P2P)-Krediten beschäftigt. Hierbei fiel uns der Anbieter Bondora auf. Versprochen werden 6,75% Rendite pro Jahr garantiert. Bei einem täglich verfügbarem Kapital. Wie bei einem Tagesgeldkonto. Die Ausschüttungen werden bei Bondora sogar täglich aufs Konto gutgeschrieben.

Das Ausfallrisiko von Krediten ist relativ gering, da das Geld ähnlich wie bei einem ETF über hunderte bis tausende Kredite gestreut wird und das Riskio somit minimiert wird. Das größte Problem hierbei wäre eine Insolvenz des Anbieters. Da dieser jedoch Stand heute der Marktführer ist und seit mehr als 10 Jahren exisitiert, sollte jeder Anleger selbst abwägen ob das eine Alternative zum Tagesgeldkonto ist und falls ja, wieviel Kapital dort maximal geparkt werden sollte.

Jetzt Startguthaben geschenkt bekommen

Für unsere Leser haben wir ein besonderes Angebot: Wer sich bei Bondora registriert, bekommt automatisch 5 Euro Startkapital gutgeschrieben. Wer in den ersten 30 Tagen mindestens 1000 Euro investiert, bekommt sogar 25 Euro gutgeschrieben. Die Registrierung muss hierbei über diesen Link stattfinden.

Auch Mintos ist ein P2P-Portal, das ähnlich die Bondora eine Alternative zum Tagesgeld sein kann. In Zeiten von fallenden Zinsen sollte man sich für Cash-Bestände eine Möglichkeit suchen, die noch (positive) Zinsen abwirft.