Portfolio Performance: Kostenlose Software zur Überwachung deines Depots

Portfolio Performance: Kostenlose Software zur Überwachung deines Depots

Oft werden wir gefragt welche Apps und Tools wir empfehlen können um die Entwicklung eines oder mehrer Depots im Blick zu haben. In diesem Artikel wollen wir uns ein Software-Programm namens Portfolio Performance anschauen, welches wir für gut befunden haben.

Warum Depot überwachen?

Grundsätzlich wird gerade langfristigen ETF-Sparern und Buy-And-Hold-Anlegern geraten so selten wie möglich ins Depot zu schauen. Warum sollte man sich dann also eine Software zulegen die einem diesen Schritt vereinfacht und schmackhaft macht?

Hierfür kann es mehrere Gründe geben:

  • Mehrere Depots: Je nachdem welche Wertpapiere in einem Sparplan verwendet werden sollen, kann es Sinn machen Aktiendepots bei verschiedenen Anbietern zu halten um Orderkosten zu sparen. Erfahrene Anleger nutzen dafür unseren Depot-Vergleich unten auf dieser Seite. Wer mit seinen Sparplänen ein Weltportfolio bei verschiedenen Brokern abbilden möchte, verliert jedoch schnell den Überblick. Auch das Tagesgeld- und Girokonto will man als Sparer im Blick haben. Portfolio Performance kann dabei helfen.
  • Rebalancing: Gerd Kommer empfiehlt in seinem Buch* einmal jährlich ein Rebalancing durchzuführen, weil das nachweislich die Rendite steigert. Auch hierbei kann Portfolio Performance helfen.
  • Viele Statistiken: Für unsere Freunde der Statistiken bietet die Software tolle Charts und Diagramme für Rendite-Entwicklung, Wertpapieraufteilung, Dividenden, uvm. Von vielen Brokern würde man sich hilfreiche Visualisierungen des Kapitals wünschen.
  • Steuern: Ein leidiges Thema. Zwar tracken deutsche Broker überwiegend selbst wo welche Steuern (z. B. Kapitalertragssteuer, Kirchensteuer, Soli) bei ihren Kunden fällig werden, aber es ist trotzdem gut ein Programm zu haben, das die Gesamtsituation im Blick hat und analysiert.

Hier ein paar Screenshots:

Wertpapierverteilung ETFs
Gerd Kommers Weltportfolio
Überblick über die ETFs
Entwicklung DAX Aktienindex

Portfolio Performance herunterladen

Portfolio Performance ist eine kostenlose Opensource-Software. Programmiert wurde sie in JAVA, daher läuft sie auf allen gängigen Betriebsystemen. Es zieht sich automatisch Kurse aus dem Internet um den aktuellen Wert des Depotbestandes zu ermitteln. Ein automatischer Kontenabgleich mit den Banken ist leider nicht möglich. Diese Funktion wird hoffentlich noch eingebaut. Die Software wird jedenfalls aktiv weiterentwickelt und freut sich immer größerer Beliebtheit.

Wo kann ich es herunterladen? Hier geht es zur Website des Anbieters.

Welche Software nutzt ihr zur Verwaltung eurer Depots? Teilt uns eure Empfehlung hier mit.

Auch interessant: Mobile Trading-Apps für dein Smartphone

Unser Tipp: Bei Trade Republic* kannst Du alle 300 iShares-ETFs von 7:30 bis 23 Uhr für nur 1 € handeln und dauerhaft kostenlos besparen. Schon ab 25€ monatlich.

Bitte abonniere unseren kostenlosen ETF-Newsletter, um keine Posts zu verpassen. Kein Spam - versprochen!


Share Tweet Send
Lade...

Trade Republic



Rechtliche Hinweise: Die in den Artikeln erwähnten ETFs und anderen Finanzprodukte stellen keine Kaufempfehlung dar. Wir können keine Finanzberatung oder ähnliches anbieten. Der Wert von Aktien, ETFs und ETCs, die über ein Wertpapierdepot gekauft wurden, kann sowohl steigen als auch fallen. Börsengeschäfte stellen ein erhebliches Risiko dar, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. ETFs24 haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden. Der Autor besitzt keinen der genannten ETFs. Keiner der Inhalte stellt ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.


* Bezahlte Produktplatzierung zur Finanzierung dieser Website. Dir entstehen dadurch keinerlei Nachteile. Du unterstützt damit unsere Arbeit.


Du hast dich erfolgreich angemeldet bei ETFs24
Großartig! Als Nächstes füllen Sie die Kasse für den vollständigen Zugang zu ETFs24
Willkommen! Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.