emerging markets

ETF-Investoren geben in Emerging Markets nach

ETF-Investoren geben in Emerging Markets nach

Nach einem Ausbruch ins neue Jahr verlangsamen sich die Ströme bei den ETFs der Schwellenländer, wobei sich die Anleger von dem anfänglichen Optimismus über eine schnelle Lösung der Handelsgespräche und eine Erholung des globalen Wachstums beruhigten.

Der iShares MSCI Emerging Markets ETF und der iShares Core MSCI Emerging Markets ETF gehörten in diesem Jahr zu den bisher beliebtesten ETF-Spielen und verzeichneten laut ETFdb-Daten Nettozuflüsse von 2,5 Mrd. USD bzw. 5,0 Mrd. USD.

Allerdings haben sich die Anlegergelder, die in die Schwellenländer fließen, in den letzten Tagen verlangsamt, nachdem die chinesischen Aktien schnell anstiegen, berichtet Reuters.

Große Vermögensverwalter und Investmentbanken wie JPMorgan, Citi und BlueBay Asset Management haben sich in den letzten Wochen in den Schwellenländern angesiedelt. Nach Angaben des Institute of International Finance stiegen die Ströme in die Vermögenswerte der Schwellenländer Mitte Februar nahezu auf das Niveau von Ende Januar 2018, oder Tage vor dem Einbruch der Schwellenländer und der Weltmärkte, nachdem die US-Notenbank einen friedlicheren geldpolitischen Kurs offenbart hatte.

Merrill Lynch, der von der Bank of America befragte Fondsmanager, sagte Mitte Februar auch, dass die Schwellenländer zum ersten Mal in der Geschichte der Umfrage der "am stärksten frequentierte Handel" seien. Diese Bezeichnung könnte für die Kategorie eine härtere Zeit vorwegnehmen, da Vermögenswerte, die als "am dichtesten" bezeichnet werden, in der Regel kurz darauf zurückfallen.

Die meisten der Ströme sind auf China zurückzuführen, wo ausländische Kapitalströme in den Markt in den ersten Wochen des Jahres 2019 als Reaktion auf Wetten auf Konjunkturmaßnahmen aus Peking und die erwartete Ankündigung eines potenziellen Anstiegs des Engagements von China A-Aktien gegenüber den MSCI-Benchmarkindizes sprunghaft gestiegen sind.

0 Kommentare 0 Kommentare
0 Kommentare 0 Kommentare

Trade Republic Bank Depot



Übersicht ETFs


Wir brauchen Dein Feedback um ETFs24 zu verbessern. Schick uns Deine Meinung zum Artikel und welche Themen Dich interessieren: